Wanderjugend-Shop
Alles was das Outdoor-Herz begehrt im Online-Shop.
Fair.Stark.Miteinander.
Prävention sex. Gewalt - Kodex, Leitlinien, Methoden etc.
Walk & more
4mal im Jahr erscheint die Zeitschrift für Aktive der DWJ
auf | tour 2016
Tolle Freizeiten für Jugendliche und Kinder und Lehrgänge für Jugendleiter/-innen
Projekt Schulwandern
des DWV und der DWJ

Veranstaltungen der Deutschen Wanderjugend


Online-Kalender verfügbar

Termine jetzt mit Smartphone bzw. Kalenderprogramm abgleichen (Stichwort: "ICS-Datei")!

Eine Erläuterung zum Online-Kalender gibt es in der WALK & more Sommer 2012 auf Seite 20 (PDF 3,9 MB).

Hier geht es zum Online-Kalender der Deutschen Wanderjugend! ( kalender . wanderjugend . de)


„Wer bis fünf nicht auf dem Baum ist…

Oder neue Ideen Ehrenamtliche zu gewinnen und zu motivieren
Mal ehrlich, kommt Dir das nicht bekannt vor: „Wer bis fünf nicht auf dem Baum ist…“, wird Hauptjugendwart_in oder übernimmt die Gruppenstunde am Donnerstag. Das muss so nicht sein. Für alle Verantwortlichen und "Suchenden" gibt es jetzt einen Beratungsservice...
Infofaltblatt zum Herunterladen

mehr zur Beratung >>

Rückblicke


Hier findest du Berichte und Bilder der bereits durchgeführten Events 

Schneelehrgang Januar 2016

Unserer Lehrgang „Aktionen im Schnee“ fand vom 3. bis 10. Januar 2016 im Allgäu statt.
Mit 16 Teilnehmenden ausgebucht ging es im Bereich der Hörnergruppe zum Skifahren, Snowboarden.
Die Gruppe im Alter von 15 bis 37 Jahren hatte nicht nur viel Spaß im Schnee, auch im Drumherum wurde viel Gemeinschaft beim gemeinsamen Kochen und abendlichen Spielen erlebt.
Dazu gab es theoretische Seminareinheiten zur Lawinenkunde, Berghausrüstung zur DWJ und zum Präventionskonzept FAIR.STARK.MITEINANDER.
mehr >>

Erfolgreicher Pilotlehrgang zur Jugendwanderführer/-in

Mit dem Pilotlehrgang Jugendwanderführer_innen vom 10.-12. September 2010 hat die Deutsche Wanderjugend erfolgreich den Grundstein für die Ausbildung von Jugendleiter_innen und Wanderführer_innen zum Jugendwandern gelegt. 16 Teilnehmer_innen aus neun Mitgliedsvereinen sind die Ersten, die sich in Hobbach im Spessart für kind- und jugendgerechte Wanderungen fit gemacht haben.
Bericht und Bilder >>

Geocaching-Lehrgang | 04.09. - 06.09.2009

Auf der Suche nach dem Schatz
wie sieht so ein Schatz eigentlich aus, was ist da drin, wie groß ist er, wie funktionieren die GPS-Geräte, wie kann ich Geocaching in unserem Wanderverein einsetzen? Viele Fragen lagen den Teilnehmer_innen des Lehrgangs am Herzen. Ebenso groß war die Neugier auf die digitale Schatzsuche.
Bilder und Bericht >>

Jugend wandert Abschlussfest - Ein bewegendes Wochenende

Ein bewegendes Wochenende in jeglicher Hinsicht verbrachten die 100 Teilnehmer_innen des Abschlussfestes Bundeswettbewerb Jugend wandert im Schullandheim Unterfranken in Hobbach. 16 der insgesamt 47 am Wettbewerb teilnehmenden Gruppen waren von überall angereist. Die Gruppen kamen unter anderem aus Rostock, Hamburg, Zwickau, Wuppertal und Spiez in der Schweiz. Den Höhepunkt des Festes stellten natürlich die Verkündung der Preisträger_innen und deren Auszeichnung dar. Doch zu vor wurde ein vielfältiges und bewegungsintensives Programm geboten.
Einen Bericht und Bilder zum Abschlussfest findest Du hier

Bundesdelegiertenversammlung 2009

(Burg Rothenfels) -Auf der BDV 2009 beschäftigten sich die DWJ-Delegierten intensiv mit dem Thema Prävention sexueller Gewalt und stimmten einen Verhaltenskodex ab. Workshops zu den Zielen und dem umweltpolitischen Engagement der DWJ waren ebenso wie die Nachwahlen weitere wichtige Themen der BDV.
Bericht und Bilder >>


Erste Hilfe Outdoor | 06.03. - 08.03.2009

Fit für Notfälle in freier Natur
Was tue ich mit einen nach Luft ringenden, panischen Menschen, der am Wegesrand liegt? Was mache ich, wenn sich eine Person bei einer Rallye einen Ast ins Auge gestochen hat? Vor diesen und noch mehr Erste Hilfe Situationen standen auch die Teilnehmer/-innen des Erste Hilfe Outdoor-Lehrgangs in Herrenberg.
Bericht und Bilder >>


Erste Hilfe Outdoor | 26.-28.09.2008

„Mein Bein, ahhhh....tut das weh! ....mein Bein!“ – nach kurzer Schrecksekunde stürmt eine Gruppe Jugendleiter/-innen in Richtung der lauten Schreie. Hinter einer Hecke fuchtelt ein humpelnder Mann mit einer blutverschmierter Axt.
Bericht und Bilder >>




« vorherige Seite [ 1 2 3 ] nächste Seite »
Copyright © 2016 | Deutsche Wanderjugend | All Rights reserved | Impressum

Outdoor-Kids Neuauflage
Unser Outdoor-Kid Handbuch ist seit Jahresbeginn 2016 wieder verfügbar.
JuLeiCa-Lehrgänge 2015 im Überblick
Du möchtest die JugendLeiterCard machen / verlängern?
Geocaching
Geocaching begeistert zunehmend kleine und große Wanderfreunde
Ausleihmaterial verfügbar
Tolle Aktion geplant, aber das Material fehlt? Kein Problem!