• DE

Jugendwanderroute am Edersee

Der Jugendwanderweg beginnt an der mächtigen Staumauer des Edersees. Wir steigen nun steil den Berg hinauf und genießen den Blick auf den still ruhenden Edersee. Wir folgen dem Urwaldsteig bis nach Hemfurth. Dort können wir mit der Edersee-Draisine (www.eder-draisine.de) einen Abstecher zum Affolderner See und dem „Tollen Haus“ (www.das-tolle-haus-am-edersee.de) machen. Das „Tolle Haus“ erweckt den Eindruck eines ganz normalen Wohnhauses mit der Besonderheit, dass es auf dem Kopf steht. Weiter wandern wir zum Wasserkraftwerk. Dort können wir zwischen 2 Varianten wählen.

Wir können bei der ersten Variante unserem Urwaldsteigzeichen auf naturnahen Pfaden bis zum Parkplatz Peterskopf folgen oder lassen uns mit der Standseilbahn immer zur vollen Stunde zum Hochwasserspeicherbecken bringen und genießen den herrlichen Ausblick auf den Naturpark. Vom Peterskopf gehen wir auf der Ochsenkopfroute (genauer Tourenverlauf unter www.nationalpark-kellerwald-edersee.de.) abwärts zum Parkplatz Peterskopf. Wir folgen nun dem Asphaltweg abwärts zur Kreisstrasse und überqueren diese. Über das Feld wandern wir zum Wildtierpark mit Greifvogelshow und Einkehrmöglichkeit. Nun kommt ein Höhepunkt nach dem anderen. Schon nach 10 Minuten erreicht man mit einem Abstecher von ca. 500 m über den Eichhörnchenpfad den Baumkronenweg (www.baumkronenweg.de). Variante: Direkt vom Baumkronenweg zum Kletterpark sind es ca. 200 m. Wir schlagen Euch aber vor, zur Siedlung Rehbach zu laufen und an heißen Sommertagen am Badestrand ein Sonnenbad zu nehmen oder sich in der Rehbachklause mit einem kühlen Getränk zu erfrischen. Nun wandern wir gemütlich am See entlang zum Kletterpark (www.kletterpark-edersee.de). Bald darauf erreichen wir unseren Ausgangspunkt, die Sperrmauer. Hier erwartet uns noch der Wassererlebnisgarten „„Aqua-Park“. Unterkunft: Am Edersee gibt es 2 Jugendherbergen: Jugendherberge Edersee Waldeck und Jugendherberge Hohe Fahrt. Außerdem gibt es zahlreiche Campingplätze zum Zelten.