• DE

Auf dem Moselsteig

Wir starten den Jugendwanderweg „Auf dem Moselsteig“ am Carlfritz-Nicolay-Platz an der Moselbrücke in Cochem (www.cochem.de). Bis Klotten folgen wir nun der Markierung des Moselsteiges. Zuerst erreichen wir die Talstation des Sesselliftes (www.cochemer-sesselbahn.de). Hier kann man die Aufstiegshilfe zum Pinnerberg wählen oder die Wanderung über einen steilen Pfad gespickt mit Treppenstufen fortsetzen. Am Pinnerkreuz mit herrlichem Blick auf Cochem können wir etwas verschnaufen, bevor es zu unserem nächsten Höhepunkt, dem Freizeit- und Wildpark Klotten (www.klotti.de) weitergeht. Eine große Anzahl an Fahr- und Spaßattraktionen erlaubt auch den Großen, mal wieder Kind zu sein. Im angrenzenden Wildpark können neben einheimischen Tierarten auch exotische Vogelarten beobachtet werden.
Nun taucht der Moselsteig in den Wald ein und verläuft an der Hangkante entlang auf einen naturnahen Pfad zum Rastplatz Schwedenkreuz, wo wir unseren im Rucksack mitgetragenen Proviant verzehren können.

Als nächsten Mosel-Ort erreichen wir Klotten. (Vom Bahnhof besteht die Möglichkeit, nach Cochem zurückzufahren.) Am Ufer der Mosel befindet sich die Fährstation Klotten (www.mosel.de unter Schiffahrt: Fährzeiten: Ostern – Ende Oktober) und setzen mit ihr über. Nun sind es nur noch wenige Meter am Moselufer entlang bis zum Freizeit- und Erlebnisbad (www.moselbad.de). Dort befindet sich neben dem Schwimmerbecken, den Rutschen und dem Wellenbad auch eine Sauna und Wellnessangebote. Direkt neben dem Freibad kannst Du Dich bei einer Partie Minigolf mit deinen Freunden messen. Nach diesem anstrengenden Stopp laufen wir zum Ausgangspunkt an der Moselbrücke zurück.

Tipp: Die Jugendherberge Cochem steht für Übernachtungen und weitere Erkundungen zur Verfügung. In Cochem kann auch der zweite Jugendwanderweg „Auf dem Calmonter Klettersteig“ erwandert werden.