• DE

Unterwegs auf Räuberpfaden

Eure Wanderung beginnt am Steinknickleturm, einem 30 Meter hohen hölzernen Aussichtsturm. Den Schlüssel dazu bekommt Ihr gegen Kaution im Naturfreundehaus. Von dort könnt Ihr Euch einen schönen Überblick von der näheren Umgebung und vom weiteren Umland verschaffen. Anschließend folgt Ihr dem Weg “3 – Unterheimbach Sportplatz”. Dieser führt Euch an einem Unterstand mit Feuerstelle am Ortsrand von Neuhütten vorbei zum Schindersbrunnen. Bei diesem könnt Ihr Euch erfrischen. Aber Achtung: Es ist nicht bekannt, ob es sich um Trinkwasser handelt.

Die Route verläuft weiter auf kurvigen Forstwegen Richtung Unterheimbach, auf denen bereits im Mittelalter Räuberbanden unterwegs waren. Noch vor dem Ort geht es am Bernbach

und zahlreichen Fischteichen entlang. In Unterheimbach lauft ihr durch Weinberge und Streuobstwiesen zu der Burgruine Heimberg. Nun wandert Ihr durch Herrenhölzle zum nahe gelegenen Grillplatz. Hier ist auch eine große Sportwiese. Wenn Ihr das Gelände nutzen möchtet, meldet Euch bitte über die Gemeinde Bretzfeld an. Weiter geht es jetzt einige 100 Meter unbefestigt am Waldrand entlang, bevor Ihr auf den markierten Weg mit einem blauen Plus kommt. Diesem folgt Ihr bis zu der Kreuzung, wo der mit einem blauen Minus gekennzeichneten Weg quert.

Ab dem Wechsel auf den Weg mit dem blauen Minus wird der Wanderweg jetzt zu einem schmalen Pfad. Über Stock und Stein geht es zum Bernbach, den Ihr an 2 Stellen ohne Brücke überqueren dürft. Der Pfad windet sich bergauf, bis er in den Binsenweg mündet. Nach einer abschließenden Steigung gelangt Ihr wieder zum Steinknickle.