• DE

Mehrtageshüttentour Kampenwand

Die Mehrtagestour von Hütte zu Hütte startet in Innerwald, einem kleinen Ortsteil von Aschau im Chiemgau. Der Ort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider etwas schwierig zu erreichen.

Am ersten Tag steigen wir über den Panoramaweg zur Schreck-Alm auf und erreichen nach ca. 3 Stunden die Priener Hütte (www.prienerhuette.de). Nach einer Übernachtung auf der gemütlichen Priener Hütte besteigen wir den Geigelstein und später dann noch den Weitlahnerkopf mit beeindruckender Rundumsicht auf: Wilder Kaiser, Loferer Steinberge und die Hohe Tauern. Der letzte Anstieg führt uns zur Sonnenalm (www.kampenwand.de) an der Kampenwandbahn, wo wir nach einem langen und anstrengenden Wandertag übernachten können und uns von den Schmankerln der Küche verwöhnen lassen.

Am nächsten Tag geht es gut gestärkt auf die Kampenwand. An der Steinlingalm lassen wir das Gepäck zurück, denn jetzt erfordern stellenweise schwierige Kletterabschnitte Kondition und Konzentration. Die Belohnung ist ein noch fantastischerer Blick über Chiemgau und Wilden Kaiser. Der Abstieg zurück zur Steinlingalm ist dann nur noch Formsache. Dort wartet dann die Belohnung in Form eines kühlen Getränks. Auf verschiedenen Wegen ist die Rückkehr ins Tal möglich. In Hohenaschau, wo ein Besuch des Schlosses lohnt, endet die Tour.

Tipp: Wer nicht absteigen möchte, kann auch mit der Kampenwandbahn ins Tal schweben.