• DE

Sport- und Erlebnispfad zum Inselsberg

Wir starten unsere Tour an der Touristinformation in Tabarz (390 ü.N.N.. Hier befindet sich auch der Startpunkt des Vulkansteiges mit einigen Informationen und die Galerie „Ringelnatz“ mit ständig wechselnden Ausstellungen.
Zu erreichen ist Tabarz mit dem Bus aus Gotha oder Eisenach oder mit der Thüringer Waldbahn von Gotha. Von der Haltestelle bis zum Startpunkt sind es wenige Gehminuten. Zuerst führt unser Weg durch den Lauchagrund mit zahlreichen Felsformationen, die auch zum Klettern genutzt werden.

Unterwegs empfehlen wir einen Abstecher über ca. 100 Stufen zu den Backofenlöchern. Dann halten wir uns rechts und biegen in das Felsental ein. Vor dieser Felskulisse wurde z. B. „Das kalte Herz“ verfilmt. Es folgt ein ziemlich steiler Anstieg zum Kleinen Inselsberg. Hier finden wir den Funpark mit Sommerodelbahn und zahlreichen anderen Attraktionen.

Nun geht es nochmal recht anspruchsvoll bergauf über die Reitsteine zum Großen Inselsberg (916 ü.N.N.. Bei schönem Wetter bietet sich vom dortigen Aussichtsturm eine Fernsicht ins Thüringer Land. Außerdem finden sich Ausstellungen im Turm. Wer nun meint, er hätte sich genug zugemutet, der kann in der Herberge (www.jugendherberge-inselsberg.de) übernachten. Weiter geht es (am nächsten Tag) über den Rennsteig und Wartburgblick, vorbei am Skilift der Abfahrtsstrecke zur „Schönen Leite“.

Über die Rotenbergswiese (NSG) und den Rhododendron-Garten geht’s zum Kletterwald in Tabarz. Hier kann man in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zwischen den Bäumen klettern, mit einem Fahrrad über eine Hängebrücke fahren und noch vieles mehr. Über die Datenbergswiese führt unser Weg dann wieder zum Ausgangspunkt an der Touristinfo zurück.