• DE

Stubaitaler Wilde-Wasser-Weg

Wir starten unsere Wilde-Wasser-Wanderung an der Bushaltestelle Parkplatz Nürnberger Hütte. Für diejenigen, die die StubaiCard besitzen, ist die Benutzung des Pendelbusses frei.

Wir werden über den neuangelegten Pfad zum Steinbruch und an die Ruetz gelenkt. Dort führt der Weg barrierefrei durch den spektakulären Ruetz Katarakt, durch den das Wasser mal schnell und mal langsam rauscht.
Informationstafeln erklären dem Wanderer die Wasserstände und Besonderheiten eines Gletscherbaches. Bei der Tschangelair Alm können wir eine erste Rast einlegen oder wandern leicht bergauf an der Ruetz entlang zum Grawa-Wasserwall mit seiner Ruheplattform. Dort sollten wir uns in den hölzernen Liegestühlen entspannen und das feinverstäubte Wasser des Grawa-Wasserfalls einatmen. Diese Mikropartikel des Wassers sind so klein, dass sie in die feinsten Lungenverästelungen eindringen können und diese reinigen. Nun geht es steil bergauf über neu angelegte Holzstege zu den Aussichtsplattformen auf den Grawa-Wasserfall. Den steilen Anstieg haben wir geschafft und laufen eben in das Tal hinein zur Sulzenaualm. Im Gastgarten der Alm finden wir viele hölzerne Schnitzereien und können eine kleine Jause zu uns nehmen.

Nach dieser genüsslichen Stärkung wandern wir über den alten Almenweg zur Grawa-Alm zurück. Auch hier können wir in der gemütlichen Hütte eine Jause einlegen oder gleich zur Bushaltestelle an die Straße weitergehen.