• DE

Veranstaltungen

Kanukurs

Theorie und Praxis des Kanuwanderns

Viele Jugendgruppen fahren gern Kanu, doch ist nicht allen bewusst, was es für Gefahren geben kann und was es im Vorfeld zu beachten gibt. Genau darüber soll dieser Kurs einen Überblick geben. Er ist aber nur als Einstieg gedacht, da ein Wochenende lediglich für die Vermittlung der Grundlagen dienen kann. Ein Trainerschein fürs Kanufahren ist deutlich aufwendiger.

Beim Kurs beschäftigen wir uns mit den Grundlagen was bspw. den Umgang mit Motorschiffen betrifft oder auch Naturschutzauflagen, die es manchmal nicht erlauben, Flüsse mit Booten zu befahren. Ein wichtiger Teil wird die Sicherung der Mitfahrenden sein und wie im Fall des Kenterns zu reagieren ist. Dazu werden wir lernen, wie man richtig ein- und aussteigt und anlegt, sowie mit besonderen Flussabschnitten, wie Wehren oder Schleusen umgeht. Einen Teil werden wir dabei theoretisch absolvieren, aber natürlich auch viel praktisch mit Kanadiern unterwegs sein.

Termin: 08.09. - 10.09.2017
Ort: Rheinauen Karlsruhe
Teilnehmende: mind. 6 / max. 20 Personen, ab 15 Jahren
Kosten:Mitglieder 30 Euro / Nichtmitglieder 60 Euro, Rabatt für JuLeiCa-Inhaber_innen: 10 Euro
Leistungen: Unterkunft, Verpflegung, Programm, Material
Leitung: Florian Grauwickel & SWV Sindelfingen
Anmeldeschluss: 10.08.2017
Veranstalterin: DWJ im Pfälzerwald-Verein, DWJ Bundesverband

Anmeldeformular

AGB´s

Reisebedingungen