• DE

Allgemeine Informationen über die Jugendwanderwege

Beim Projekt „Jugendwanderwege“ (JW) der Deutschen Wanderjugend sammeln wir jugendgerechte Wanderwege, die alleine oder in der Gruppe abgelaufen werden können. Dabei wird das Wandern zum spaßigen Erlebnis.

Das Projekt ist vor allem für die Arbeit mit den (Jugend-)Gruppen vor Ort geeignet und ist eine neue und interessante Möglichkeit gemeinsam einen Jugendwanderweg zu erarbeiten und seine Heimatgemeinde vorzustellen. Der mit Vorschlägen versehene Kriterienkatalog ist eine Empfehlung und Richtlinie und wurde durch Experten des Deutschen Wanderverbandes und der DWJ erstellt und an der Bundesdelegiertenversammlung durch die Delegierten aus den Gebietsvereinen auf Herz und Nieren überprüft. Er steht zum Download bereit!

Bei unserer Kooperationswebseite GPSies.com werden die Jugendwanderwege als Premiumstrecken ausgezeichnet und können als GPX-Track auf ein GPS-Gerät heruntergeladen und anschließend abgelaufen werden. Mittlerweile haben sich viele Jugendliche und Ehrenamtliche an unserem Projekt beteiligt. Trotzdem bestehen natürlich noch zahlreiche Möglichkeiten selber Touren einzureichen und für seine Stadt oder Gemeinde mit einem attraktiven Jugendwanderweg zu werben.