• DE

Teufelshöhlenrunde

Wir beginnen unsere Tour in der Ortsmitte von Pottenstein (www.pottenstein.de) und laufen zunächstneben der Bundestrasse entlang und kommen an Kletterfelsen vorbei, an denen wir den Kletterkünstlern bei ihrem Hobby zuschauen können.

Nun geht es den Berg hinauf, über die Kreuzkapelle und die Diesterkellerhöhle, über Felder und kleine Wälchen nach Sachsendorf und Weidenloh. Nach Kirchenbirgig erreicht man über Waldpfade das idyllische Klumpertal. Wir wandern an der Felsformation Drachenfelsen vorbei und erreichen schon bald darauf die Teufelshöhle (www.teufelshoehle.de).
Die Teufelshöhle zählt zu den beeindruckensten Höhlen der Fränkischen Schweiz und ist mit einer 45-minütigen Führung zu besichtigen. Dabei bekommen die Besucher beeindruckende Tropfsteinformationen wie den Barbarossasaal oder den Riesensaal zu sehen.
Gleich nach dem Besuch im Untergrund kommen wir zum Schöngrundsee, der vor allem in den heißen Sommermonaten zu einer Bootstour oder zu einem Sprung ins Wasser im benachbarten Felsenbad (www.felsenbad.eu) einlädt.
Außerdem befindet sich gleich daneben die Sommerrodelbahn (www.sommerrodelbahnen-pottenstein.de). Ein rasantes Vergnügen auf gleich zwei nebeneinanderliegenden Bahnen.

Nach dem See überqueren wir die Bundesstraße und laufen einen bewachsenen Waldweg hoch: vor uns die Hofmannskapelle und weiter über Waldpfade zur Hasenlochhöhle. Funde in der Hasenlochhöhle haben ergeben, dass diese Höhle schon in vorgeschichtlicher Zeit von Jägern bewohnt gewesen sein muss. Wir folgen dem Waldweg steil hinab ins Püttlachtal und erreichen die ersten Häuser von Pottenstein.