• DE

Durchs grüne Mainhattan

Wir starten vor der Tür des Hauptbahnhofs Frankfurts. Die Tour kann getrost zu Fuß unternommen werden, obwohl die abwechslungsreiche Strecke meistens über Asphaltwege verläuft. Wer lieber mit dem Fahrrad oder den Inlinern unterwegs ist, der kann die Tour auch sportlich angehen. Achtung! Bitte die richtige Geschwindigkeit den besonderen Gegebenheiten einer Großstadt anpassen. Nun gehen wir über die Münchener Straße zum Willy-Brandt-Platz. Hier treffen wir auf den Grüngürtelring Frankfurts. Allerdings bestaunen wir zuerst die imposanten Hochhäuser der großen Banken. Über die liebevoll gestaltete Gallus- und Taunusanlage erreichen wir die Alte Frankfurter Oper. Dahinter befindet sich mit einem kleinen Teich die Bockenheimer Anlage und Eschersheimer Anlage. An der Friedberger Anlage können wir mit einem kleinen Abstecher den Frankfurter Zoo (www.zoo-frankfurt.de) besuchen. Nun kommen wir an den Main und folgen dem Uferweg bis zum neuen Hochhaus der Europäischen Zentralbank. Einige Meter weiter befindet sich ein neuer Sportpark mit Skater-, Basketball- und Fußballplatz. Außerdem mehrere Klettertürme mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Nach der neugebauten Autobrücke flanieren wir noch kurz am Main entlang, bevor wir durch den Stadtteil Oberrad laufen.

Am Waldrand können wir den hübsch gestalteten Waldspielplatz Scheerpark mit einer kleinen Minigolf-Anlage besuchen oder wir gehen zum hölzernen Goetheturm weiter. Der Blick von Oben auf die Skyline der Mainmetropole ist schon überwältigend. Am Goetheturm kann man sich stärken und eine kleine Pause einlegen. Danach erreichen wir Sachsenhausen und laufen über den Eisernen Steg zum Römer.