• DE

Unterwegs im Kirschenland

Unsere Tour im Kirschenland starten wir am Bahnhof Gertenbach. Aus Kassel fährt uns jede Stunde (auch sonntags) die Cantus-Bahnlinie Nr. 8 nach Gertenbach. Ab dem Bahnhof wandern wir mit der Markierung X5H für den Zuweg zum Werra-Burgen-Steig immer leicht bergauf zum prächtigen Schloss Berlepsch (www.schlossberlepsch.de). Neben spannenden Führungen im Schloss und der Besichtigung des Museums finden auch alte Handwerksvorführungen statt, wie das Schmieden oder das Spinnen. Außerdem öffnet von August bis Mitte Oktober auch das Maislabyrinth.
Nach einer verdienten Pause geht es auf dem Werra-Burgen-Steig mit der gleichen Markierung X5H (www.werra-burgen-steig-hessen.de) über Wald und Felder bis nach Witzenhausen hinein. Zwischendurch können wir uns an den Rastplätzen stärken oder die herrliche Aussicht auf das Werratal genießen.

Die kleine Fachwerkstadt Witzenhausen mit historischem Marktplatz lädt nicht nur zum Bummeln oder einer zünftigen Einkehr ein, sondern man kann sich auf dem Minigolf-Platz am Johannisberg oder an der Kletterwand der sportlichen Herausforderung stellen.
Ein besonderes Erlebnis ist die Kirschenweitspuckbahn am Diebesturm. Der derzeitige Weltrekord im Kirschenweitspucken liegt bei 24,33 m. Der Diebesturm kann täglich zwischen 9:00 und 20:00 Uhr bestiegen werden. Unsere Tour endet am Nordbahnhof, wo uns die Cantus-Bahn wieder zurück nach Kassel oder Göttingen bringt.

Tipp: Wer noch nicht müde ist, kann auf dem zertifizierten Werra-Burgen-Steig weiter bis zur Burg Ludwigstein laufen (ca. 9k m) und dort in der Jugendburg (www.burgludwigstein.de) übernachten